ZukunftKreativ
Berufliches Individualcoaching - Finde, was Dich glücklich macht!

(wenn Sie es kurz und knapp wollen, scrollen Sie einfach an das Ende des Textes – hier finden Sie  einen Überblick über meine Ausbildungen und Qualifikationen)

Mathe 4, Physik 5…..machen Sie was Soziales, werden Sie Erzieherin!

Die Worte des Berufsberaters habe ich noch heute im Ohr. Damals 15-jährig, stand ich vor der großen Frage, welchen Beruf ich ergreifen sollte. Mit wenig Selbstvertrauen ausgestattet, dafür aber mit um so mehr negativen Überzeugungen bezüglich meiner Person und meiner Fähigkeiten, kam ich gar nicht auf die Idee, dieser beruflichen Empfehlung nicht zu folgen. Die Reduzierung auf meine nicht allzu guten Noten trug das Übrige dazu bei.
Die Ausbildung machte mir zum Glück aber Spaß.  Knappe acht Jahre war ich mit viel Begeisterung und Engagement als Erzieherin tätig, drei davon als Leiterin einer Kindertagesstätte.

Doch dann meldete sich eine Stimme aus dem Untergrund: „Willst Du in diesem Beruf wirklich alt werden?“ Ich versuchte die Stimme zunächst zu ignorieren, zu sehr rüttelte sie an meiner Komfortzone. Sicherer Job mit geregeltem Einkommen, vertrautes Arbeitsumfeld – das fand der sicherheitsliebende Part in mir schon klasse.
Aber diese zweifelnde Stimme gab nicht nach. Steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein. Irgendwann war es soweit:  Ich entschloss mich – mit klopfendem Herzen und einer gehörigen Portion Angst im Gepäck – meinen sicheren Job aufzugeben und schrieb mich für den Studiengang Soziale Arbeit ein.

Der Studienabschluss ermöglichte mir ein anderes Arbeitsumfeld. Hier entdeckte ich nach einiger Zeit meine Stärke und Begeisterung für die Beratung von Menschen in herausfordernden beruflichen und/oder persönlichen Umständen.

Im Lauf meiner jetzt 20-jährigen Beratungserfahrung habe ich mir durch die tägliche Praxis sowie Fort- und Weiterbildungen kreative und wirksame Tools angeeignet, die meinen Klientinnen und Klienten in ihrer Situation wirklich weiterhelfen.

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne per Mail oder auch telefonisch.

Es grüßt Sie herzlich

Ulrike Sailer – Ihre Coachin für alle Fälle                                                                                                                                                         

Ausbildung, Fortbildung und Praxis

  • Dipl. Sozialpädagogin (FH)
  • Erzieherin
  • Psychotherapeutin HeilprG
  • berufliche Tätigkeit als Integrationsfachkraft im Jobcenter Stadt Bamberg
  • eigene Praxis für berufliches Coaching in Bamberg
  • 20-jährige Berufserfahrung in der Beratung
    • Fortbildungen zur „Berufsnavigation“ bei Thomas Diener (2007/2009)
    • „Systemisch Kompakt“  – SYSIBA – Heike Belz (2019)

 

Seiten-Navigation
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien